Archiv

Archiv für Mai, 2009

17. Mai 2009 Keine Kommentare

Das erste Experiment mit MyAVR Board und dem AVR Studio. Einfach nur die Ausgänge auf Port B binär zählen lassen!

Der Kessel von Hannover

16. Mai 2009 Kommentare ausgeschaltet

Der Kessel von Hannover! Heute gesehen am Ihme Ufer bei Faust und von meinem IPhone aus gesendet.

Asuro Roboter

11. Mai 2009 Keine Kommentare

Hätte wirklich Lust im kommenden Schuljahr den Asuro Roboter im Zusammenhang mit einem Projekt mit der FOT oder der EAT einzusetzen.Mit diesem von der DLR entwickelten Bausatz (der bei Conrad für nur 49 EUR zu haben ist), lassen sich m.E. hervorragend Inhalt aus dem Bereich der Elektrotechnik, Mechanik und Informatik vermitteln.

log. Grundschaltungen analysieren und simulieren

10. Mai 2009 Keine Kommentare

Mittels des Programms Logiflash lassen sich hervorragend logische Grundschaltungen für den Unterricht interaktiv visualisieren! Hier ein kleiner Test:

Aufgabe: Welche logischen Grundverknüpfungen sind hier dargestellt?

Virtuelle Prozessmodelle

9. Mai 2009 Keine Kommentare

3 meiner beliebtesten Prozessmodelle sind jetzt als ONE-Click Applikationen verfügbar (einfach einmal auf den Downloadbutton klicken, um mehr zu erfahren!)

Virtuelle MechaBoc

Virtuelle MechaBox

Regelstrecke

Regelstrecke

Virtuelles Förderband

Virtuelles Förderband

6. Mai 2009 Keine Kommentare

Zusammen mit meinen Studierenden entwickeln wir kooperativ eine MindMap zum Thema „multimodalität und multikodalität im Lernprozess“. Die Mindmap ist unten abgebildet. Dazu nutzen wir den Dienst MindMeister.

Industriemesse Hannover

6. Mai 2009 Keine Kommentare

Besuch auf der Industriemesse Hannover. Von meinem iphone gesendet!

Die Wirtschafskrise

6. Mai 2009 Keine Kommentare

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es zur aktuellen Wirtschaftskrise gekommen ist hier ein lehrreicher Film!

erstes Posting

6. Mai 2009 Keine Kommentare

Hallo, nun, dass ist mein erstes Posting hier im Blog (und natürlich hoffe ich, dass noch viele folgen werden), insb. da man ja auch so schön mit dem iPhone 🙂 und WordPress posten kann!

Auf der Downloadseite werde ich in der kommenden Zeit einige meiner virtueller Prozessmodelle veröffentlichen, die ich gerne im Unterricht einsetze. Leider fehlt aktuell mal wieder die Zeit! Als erstes steht dort zunächst das Modell eines Garagentors zum download bereit!