Archiv

Archiv für Juni, 2009

Remotelab BBS Neustadt

17. Juni 2009 Keine Kommentare

Im Auftrag der BBS Neustadt habe ich ein Fernexperiment (remotelab) für den Bereich Automatisierungstechnik entwickelt. Der Prozess (ein Handhabungsautomat mit drei Achsen) kann plattformunabhängig ohne zusätzliche Installation von Software lediglich mittels eines Webbrowsers bedient und gesteuert werden. Dazu wird die Benutzerschnittstelle des Prozesses dem Anwender 1:1 (wie beim real existierenden Prozess) dargestellt. Der aktuelle Prozesszustand wird mittels  Videostreaming dem Anwender übertragen. Zusätzlich werden die aktuellen Ein- und Ausgangssignale der Steuerung dem Anwender dargestellt.

Um einen Ressourcenkonflikt beim Zugriff von zwei oder mehr Anwendern auf den gemeinsam genutzten Prozess zu verhindern, wurde zusätzlich ein Anmeldesystem implementiert, welches nach einem Warteschlangenmechanismus arbeitet. Nach erfolgreicher Anmeldung hat der Benutzer eine definierte Zeitspanne zur Verfügung, um im Labor zu arbeiten.

Aktuell ist das Remotelab lediglich aus dem Schulnetz zu erreichen. Für die Zukunft ist es jedoch beabsichtigt, das Remotelab auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.