Archiv

Archiv für Januar, 2010

Kooperatives Arbeiten mit Google Text&Tabellen

21. Januar 2010
Entwickelter Kostenvoranschlag

Entwickelter Kostenvoranschlag

Mit den Auszubildenden aus dem ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Automatisierungstechnik habe ich  probiert google Text&Tabellen einzusetzen. Die Aufgabe war einen Kostenvoranschlag für einen Lastenkran (Drehrichtungsumschaltung) für eine Scheune zu entwickeln. Die Schüler hatten die Aufgabe die Materialkosten und die Arbeitskosten zu kalkulieren. Das Projekt wurde zum größten Teil in Heimarbeit von den Schülern bearbeitet. Die Ergebnisse fand ich recht ermutigend. Der Vorteil der kooperativen Arbeitet kommt durch den Einsatz von google Text&Tabellen deutlich  zum Tragen. Wer das Dokument einmal sehen will findet es hier.

Author:

Aktorikmodell in der Konfiguration Winter 2009/10

19. Januar 2010
Konfiguration Winter 2010

Konfiguration Winter 2010

In der Zwischenzeit ist ja die Prüfung Winter 2009/10 gelaufen und es ist bekannt welche Funktionen die noch fehlenden Leuchtmelder P5 und P6, sowie der Schalter S7 und der Taster S12 haben. Ich habe das Prozessmodell der Sortieranlage entsprechend  angepasst. Die Konfiguration kann hier geladen werden. Wer das eigentlich Prozessmodell noch nicht hat, kann bei hier nachholen (zuvor muss natürlich eine aktuelle Version des NET Frameworks installiert worden sein).

Author:

Die FOT bei den ersten Programmierversuchen

15. Januar 2010
Die Schülerinnen und Schüler der FOT bei den ersten Programmierversuchen mit dem Asuro Roboter. Die Aufgabe: Der Roboter soll auf hellem Untergrund (Eis) langsamer fahren, als auf dunklem Untergrund.

Beim Programmieren

Erste Tests

Author: